Der Holländer.jpg

Wie alles angefangen hat...

1984 gründete Frits Seelen das Pflanzencenter Der Holländer in Berlin. Innerhalb von 40 Jahren entwickelte Der Holländer sich zum führenden Pflanzenzentrum Berlins. Nach dem Motto „Täglich neu, täglich frisch“ bietet das Unternehmen sieben Tage in der Woche Blumen, Pflanzen und Bäume bester Qualität an. Im Laufe der Jahre wurde das Angebot um Erde, Töpfe und Produkte zur Pflanzenpflege erweitert. Inzwischen ist Der Holländer vielen Berliner Pflanzenliebhabern ein Begriff.


Der Holländer öffnete 1985 seine Türen neben dem Olympiastadion, auf dem heutigen S-Bahn-Gelände. Eine zweite Niederlassung wurde zehn Jahre später am Treptower Park eröffnet. Wegen des Baus der S-Bahn-Station Olympiastadion, zog die Originalfiliale 1996 zu ihrem Standort direkt neben dem Stadion, wo man sie heute immer noch besuchen kann.

1984 gründete Frits Seelen das Pflanzencenter Der Holländer in Berlin.

„Wir verkaufen nicht nur Pflanzen, sondern ein Wohlgefühl, das unsere Kunden mit nach Hause nehmen. Jeder ist seines Glückes Schmied und kann sich zu Hause sein eigenes Paradies aufbauen”, sagt Frits. Die Mitarbeiter*innen sind ein unverzichtbares Bindeglied, um dieses Wohlgefühl zu schaffen und auszustrahlen. „Meine Hauptverantwortung war es immer, dass sich Alle, die hierher kommen, wohlfühlen. Ob Mitarbeiter*innen, Kunden oder Lieferanten”, erklärt Frits. „Wenn sich die Menschen hier gut fühlen, kommt der Rest von ganz alleine.” Schon seit 40 Jahren wird täglich gesundes und abwechslungsreiches Essen für das Personal gekocht. Es wird gemeinsam gegessen. „Für die Mitarbeiter*innen ist es äußerst wichtig, dass sie, wenn sie von frühmorgens bis spätabends arbeiten, auch eine gute Mahlzeit bekommen; vom Frühstück über das Mittagessen bis zum Abendessen.” Das Ergebnis ist, dass ein großer Teil der Mitarbeiter*innen seit über 20 Jahren im Unternehmen tätig ist.


Nach 40 Jahren übernehmen nun seine zwei Söhne die Leitung. Seit dem 1. Januar 2020 sind Bob und Hugo Seelen die neuen Direktoren der Firma Der Holländer.


„Es war schon immer mein Traum, diese schöne Firma meinen Kindern übertragen zu dürfen. Ich bin sehr stolz, dass sie diesen Schritt machen und den Ehrgeiz haben, das Unternehmen weiterzuführen”, sagt Frits über die Übernahme.

Eine neue Generation übernimmt das Ruder.

„»Täglich neu, täglich frisch« ist das Motto, das mein Vater in den 80er Jahren eingeführt hat und mit dem ich als Einkäufer aufgewachsen bin”, sagt Bob Seelen. Er arbeitet seit mehr als 30 Jahren als Einkäufer bei Der Holländer und ist in seiner neuen Rolle als Direktor für den Einkauf von Pflanzen, Blumen, Bäumen, Töpfen und Erde bester Qualität verantwortlich. „Dieser Beruf ist meine Leidenschaft, es steht in meiner DNA.”.


„Gute Qualität, sowohl in unserem Angebot als auch in unserem Service, ist für uns von größter Bedeutung”, laut Hugo Seelen. Er ist seit mehr als 10 Jahren aktiv beim Holländer tätig; in den letzten Jahren als Niederlassungsleiter. Als neuer Direktor ist Hugo für die allgemeine Verwaltung beider Zweige zuständig. „Mein Wunsch ist es, die Wohlfühl-Oase, die unsere Kunden bei uns erleben, weiter zu entwickeln”, sagt Hugo über seine Zielsetzungen.


Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren